Presseartikel

Chor „Ichthys“ feiert Jubiläum

26.09.2011 - ALZEY-WEINHEIM

(TT). Erlesene Weine, herzhaftes Essen und bewegende, mitreißende Musik bot die Jubiläumsfeier der Ichthys zum 25-jährigen Bestehen. Schon der Anblick der Tischdekoration im Haus St.Gallus zeigte, dass hier ein besonderes Fest stattfand. Der Kreis der Weinprobanden war überschaubar und daher von heimeliger Gemütlichkeit. „Heute feiern wir Geburtstag, darum singen wir ein Lied“, brachte der Chor Ichthys den Grund seines Feierns zum Ausdruck. Für ein erstes Klatschkonzert sorgte die Aufführung von „Good News“ im Gospelblock. Dirigiert wurden die elf Sängerinnen und Sänger und die kleine Band von Josefine Klein, die auch moderierte.

Von Gospel bis Sacropop

Die Musikauswahl des Chores schlug einen stilistischen Bogen von Gospel über Musical zu Sacropop. „Wir verstehen uns als „Transportmittel der guten Nachricht in der Kirche und in der Welt des Alltags“, erklärte Leiterin Josefine Klein. Rhythmisches Klatschen im Saal begleitete die exotischen Lieder aus Afrika, wie etwa „Nga yo yo“ als Loblied auf Gottes Schöpfung. Auch im Repertoire war „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act”.

„Wein und Musik sind Ausdruck von Lebenskultur“, eröffnete Weinfachmann Hans-Günter Kissinger die Weinprobe. „Nur, wer genießen kann, wird für andere genießbar“, setzte der Kommentator fort und ließ schon mal das erste Probenpaar die Runde machen. Ein trockener, säurebetonter 2010er Riesling vom Weingut Marx stand einem halbtrockenen Portugieser Weißherbst vom Weingut Klaus Matheis des gleichen Jahrgangs gegenüber. „Wein, Essen und Musik befreien von der Knechtschaft der Sorgen“, zitierte Kissinger den Philosophen Seneca.

Um die Auswahl der Weine hatte sich Kirsten Rauschkolb gekümmert, während sich Rosi Steinhaus um den Segmentteller kümmerte, mit dem sie auch geräucherte Putenbrust zu einer 2009er Faberrebe Spätlese halbtrocken (Weingut Wolfgang Born) reichte.

„Glory to God almighty“ und vor allem das „Soli deo gloria“ setzten musikalische Höhepunkte des Konzerts.

Chor ICHTHYS

webmaster@chorichthys.de

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG !!

Konzert am Sonntag 30.10.2016

17:00 Uhr St.Gallus Haus Weinheim

Reservierungen unter: chor-ichthys@gmx.de